Heerweg - Ochsenweg - Bikeline Radtourenbuch

EsterbauerSKU: 9783850007658
Keine Bewertungen

Preis:
Sonderpreis€14,90

inkl. MwSt. Versandkosten werden im Checkout berechnet.

Lagerbestand:
Auf Lager

Beschreibung

Auf den Spuren des ältesten Landfernweges zwischen Fredrikshavn und Hamburg
Esterbauer Verlag
Bikeline Radtourenbuch
1:75000
180 Seiten
Länge: 748 km
Stadtpläne, Übernachtungsverzeichnis, Höhenprofil, Spiralbindung
978-3-85000-765-8
3. Auflage 2019
Preis: € 14,90
In der dänischen Hafenstadt Frederikshavn startet Ihre Radreise auf dem Heerweg. Der Hærvejen ist einer der ältesten Fernwege Nord- und Mitteleuropas. Ab der deutsch-dänischen Grenze geht es bis Wedel auf dem Ochsenweg weiter, wie der Weg dann in Deutschland genannt wird - und wenn Sie wollen, können Sie zum Abschluss noch auf dem Elbe-Radweg bis in die Hansestadt Hamburg weiterfahren. Die beiden Radwege folgen dem zentralen Fernweg, auf dem im Mittelalter fromme Pilger, Viehtreiber mit ihren Ochsenherden, Kaufleute und Handwerker sowie in Kriegszeiten Könige und Fürsten mit ihren Heeren von Nord- nach Mitteleuropa gelangten. Auf ca. 748 Kilometern können Sie eine abwechslungsreiche Mischung einzigartiger Naturlandschaften, vorzeitlicher Kulturdenkmäler, geschichtsträchtiger Orte, interessanter Städte und auch Vergnügungsparks erleben.

Streckencharakteristik

Länge

Die Länge des Heerweges und Ochsenweges von Frederikshavn bis Hamburg beträgt zusammen rund 748 Kilometer – unabhängig davon, ob Sie die Ost- oder Westvariante wählen. Die beiden Varianten treffen sich in Uetersen wieder und verlaufen dann gemeinsam weiter bis nach Wedel, dem offiziellen Ende des Heerweges und Ochsenweges. Ausflüge und Alternativstrecken sowie die in Deutschland ausgeschilderten Ausflüge sind nicht mitberechnet.

Wegequalität & Verkehr

Die Wegequalität in Dänemark als auch in Deutschland ist überwiegend gut bis sehr gut. Zumeist fahren Sie auf asphaltierten straßenbegleitenden, teils entlegenen Radwegen und Nebenstraßen, vor allem in Dänemark häufiger auch auf unbefestigten, meist gut befahrbaren Wald- und Feldwegen. Ab Rendsburg treffen Sie verstärkt auf unterschiedlich gut befahrbare Wirtschaftswege, die mit Betonspurplatten befestigt sind.
Heerweg als auch Ochsenweg verlaufen auf ruhigen Straßen und Wegen sowie auf straßenbegleitenden Radwegen. Lediglich auf dem Ochsenweg ist eine Verdichtung des Verkehrs auch auf den Nebenstraßen in den Einzugsgebieten der größeren Städte wie Flensburg, Schleswig, Rendsburg, Itzehoe, Neumünster und Hamburg spürbar.
Gefährliche Straßenkreuzungen werden in Dänemark durch Straßenuntertunnelungen und Überwegen entschärft. In Deutschland wartet man schon einmal länger an einer viel befahrenen Straßenkreuzung, wenn keine Ampeln vorhanden sind. Viel befahrene Straßenstücke ohne Ausweichmöglichkeit gibt es auf dänischer Seite hinter Løager und Vojens sowie bei Gejlå. Näheres zum möglichen Verkehrsaufkommen und gefährlichen Stellen entnehmen Sie den Karten.

Beschilderung

Die beiden Radwege Heerweg und Ochsenweg sind durchgängig in beide Richtungen beschildert. Die Beschilderung ist in den beiden Ländern wie schon die Bezeichnung des Radfernweges recht unterschiedlich. In Dänemark ist der Heerweg (dän. Hærvej) als Nationalroute?3 mit einem blauen viereckigen Schild ausgeschildert, das mit der Nummerierung auf rotem Untergrund versehen ist. In Deutschland wird ein rechteckiges weißes Schild mit grüner Umrandung und der Umrissdarstellung der Cimbrischen Halbinsel verwendet.
Hinzu kommen beiden Beschilderungstypen Richtungswegweiser und/oder Orts- und Entfernungsangaben

Das könnte Sie auch interessieren

Zuletzt angesehen