Berlin-Usedom Radfernweg - Bikeline Radtourenbuch

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Beschreibung

Von der Metropole an die Ostsee
Esterbauer Verlag
Bikeline Radtourenbuch
1:50000
120 Seiten
Länge: 340 km
Stadtpläne, Übernachtungsverzeichnis, Höhenprofil, Spiralbindung
8. Auflage 2021
Preis: € 14,90

 

Seit der offiziellen Eröffnung des Radfernweges Berlin-Usedom im Jahr 2006 besteht neben dem Radfernweg Berlin-Kopenhagen eine weitere Möglichkeit, auf einem beschilderten und ausgebauten Radweg mit dem Fahrrad von der Bundeshauptstadt an die Ostsee zu kommen. Während die Route nach Kopenhagen durch die mecklenburgische Seenplatte nach Rostock führt, verläuft der Radweg nach Usedom deutlich weiter im Osten. Der Startpunkt liegt im Herzen Berlins am Schlossplatz direkt am Ende des Prachtboulevards Unter den Linden. Im Anschluss führt Sie die Route durch die brandenburgischen Regionen Barnim und Uckermark, die vor allem durch saftige Wälder und zahlreiche Seen wie dem Werbellinsee oder den Uckerseen geprägt sind. Weiter nördlich durchqueren Sie den Landkreis Vorpommern-Greifswald: Dort radeln Sie erst entlang der Küste des Stettiner Haffs, ehe Sie via Anklam nach Usedom gelangen. Nachdem Sie im Süden der grünen Insel bis fast an die Grenze zu Polen gekommen sind, geht es schließlich entlang der Ostseeküste an den beliebten Kaiserbädern Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin vorbei bis nach Peenemünde

Streckencharakteristik

Länge

Die Gesamtlänge des Radfernweges Berlin-Usedom beträgt fast 340 Kilometer. Die Varianten und Ausflüge haben eine Länge von ungefähr 130 Kilometern.

Wegequalität & Verkehr

Der Radfernweg Berlin–Usedom ist insgesamt sehr gut ausgebaut und fast durchgehend gut befahrbar. In Berlin verläuft die Route großteils auf verkehrsarmen Straßen oder auf straßenbegleitenden Radwegen, die meist asphaltiert sind. Auf nur wenigen kurzen Abschnitten müssen Sie über holpriges Kopfsteinpflaster radeln. Vor allem im brandenburgischen Landkreis Barnim ist die Strecke in sehr gutem Zustand. Nahezu durchgehend geht es hier auf seperaten Radwegen oder ruhigen Nebenstraßen entlang. In der Uckermark ist der Weg großteils ausgebaut, nur zwischen Steinhöfel und Stegelitz gibt es noch ein paar Kilometer, die sehr schlecht befahrbar sind. Im Landkreis Vorpommern-Greifswald verläuft die Route auf kurzen Abschnitten auf Betonplattenwegen, ansonsten auf gut ausgebauten Radwegen oder Nebenstraßen. Auf der Insel Usedom erwarten Sie neben meist asphaltierten Radwegen und ruhigen Nebenstraßen ein paar unbefestigte Waldwege, die aber gut befahrbar sind.

Beschilderung

Der Radfernweg ist mit einem einheitlichen Logo ausgestattet und größtenteils auch mit diesem ausgewiesen (s.?Bild). Außerdem ermöglicht die allgemeine Radwegweisung mit Entfernungsangaben zum nächsten Ort ein problemloses Zurechtfinden. Im Barnim wurde in den letzten Jahren ein Knotenpunktsystem geschaffen. Wichtige Radweg-Kreuzungen sind mit Nummern versehen und erleichtern so die Orientierung. Diese Knotenpunkte werden in dem vorliegenden Buch sowohl in den Karten als auch im Text dargestellt. Die Qualität und Vollständigkeit liegt nicht in unserem Bereich, Anregungen und Beschwerden können wir nur an die zuständigen Tourismusverbände und Kommunen weiterleiten.

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